Gravitationswellen

Leiter: Adrien

Von den Grundlagen von Einsteins Allgemeinen Relativitätstheorie über den Wellencharakter von Raum-Zeit Perturbationen, wird in dieser AG der Ursprung von Gravitationswellen erforscht. Zusätzlich werden die Grundprinzipien von Gravitationswellendetektoren und deren Einschränkungen analysiert, um mögliche Gegenmaßnahmen zu erkunden. Abschließend, werden wir uns anschauen, woher die Gravitationswellen überhaupt kommen. Da erst vor kurzem die ersten Gravitationswellen gemessen wurden, ist dies noch ein sehr aktuelles Thema, über welches wir noch nicht so viel wissen. Daher ist diese AG ideal für diejenigen, die sich gerne mit aktuellen physikalischen Themen beschäftigen! Allerdings sind gewisse Mathe Vorkenntnisse vorteilhaft (11./12. Klasse), da wir hier und da auch mal etwas komplexere Formeln verwenden werden.