Leiter:innen

Clara

Hallo ihr! Ich bin Clara, und studiere Physik an der Uni Heidelberg.

Gemeinsam mit Hella bin ich diese Jahr hauptverantwortlich für die Camporganisation. Falls ihr also vor oder während des ASLs irgendwelche Fragen, Probleme oder Ideen habt, meldet euch gerne bei mir! Im ASL leite ich außerdem die Astrobiologie-AG. Abgesehen davon werdet ihr mich in diesen zwei Wochen in der Regel Gesellschaftsspiele spielend, singend oder tanzend, komplett übermüdet und glücklich vorfinden.

Außer der Astronomie interessiert mich vor allem die Umweltphysik und Verbindungen zu aktuellen Themen wie der Klimakrise. Als Ausgleich zum Rechnen tanze ich viel, mache Musik, turne auf Pferden rum und bin in der Natur unterwegs.

Ich freue mich auf ein wunderbares Camp mit euch!

Hella

Hallo! Ich bin Hella und habe meinen Master in engineering acoustics in Kopenhagen gemacht, wo ich jetzt bei einem Hörgerätehersteller arbeite. Neben Akustik interessiere ich mich aber auch für Astronomie und Raumfahrt und freue mich deshalb seit 2016 jedes Jahr auf das ASL.
Zusammen mit Michi leite ich die Robotik AG und bin ansonsten
in der Werkstatt, beim Chor, oder beim Gesellschaftsspiele spielen finden.

Meine Freizeit verbringe gerne ich mit ganz viel Musik, Tanzen und Akrobatik. Zu Tanz und Akrobatik wird es bei Interesse sicher auch den einen oder anderen Workshop geben.

Hannah

Hallo! ich bin Hannah und studiere im Master Kongitionswissenschaften in Tübingen. Dabie fokussiere ich mich auf Maschinelles Lernen und User Experience.
Ich gehe sehr gerne schwimmen und wandern. Außerdem engagiere ich mich viel ehrenamtlich – nicht nur im ASL, sondern früher auch in der Fachschaft für die Studierenden der Universität Bamberg und aktuell im Tieheim in Horb. Und ich spiele sehr gerne komplexe Brettspiele, auch im ASL, wenn der Schlafmangel es zulässt. Im ASL habei ich immer ein offenes Ohr für euch und freue mich schon darauf, euch kennenzulernen!

Theresa

Hallo, ich bin Theresa, hab Physik studiert und habe vor kurzem angefangen zu arbeiten. Das erste mal war ich 2013 im ASL und seid 2017 bin ich als Leiter dabei. Dieses Jahr werde ich wieder die Quantenmechanik AG anbieten. In meiner Freizeit programmiere ich ein wenig und spiele gerne Brettspiele, Cello und Kanupolo.

Michael

Hey, ich bin Michi, 26 Jahre alt und dieses Jahr zum dritten Mal als Leiter dabei. Im ASL selbst bin ich seit 2015. Ich habe meinen Master mit Schwerpunkt autonomes Fahren gemacht und arbeite jetzt in der Entwicklung. Im ASL werde ich für euch die AG Robotik anbieten und außerdem sehr viel in der Werkstatt anzutreffen sein. Außerhalb des ASL gehe ich gerne und regelmäßig bouldern und habe ein nicht fertig werdendes Elektronikprojekt an dem ich herumbastel.

Alison

Hey hey, ich bin Alison, gerne auch Io genannt. Ich bin 27, komme urspünglich aus München und promoviere gerade in Karlsruhe im Bereich Geophysik mit Satellitendaten.

Das ASL besuche ich seit 2012 und bin auch dieses Jahr wieder mit meiner Satellitenplanetodäsie AG dabei. Meine ewige ASL-Liebe ist der Camp-Film, den ich mit anleite und hoffe, dass viele von euch mitmachen!

Außerhalb des ASLs verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit Pen&Paper, LARPs, kreativem Schreiben, Zeichnen oder mit meinem Hund in der Natur. Ich wünsch euch ganz viele Pinguine und freu mich auf euch! Eure Io!

Adrien

Hi, ich bin Adrien, 25 Jahre alt und seit 2012 im ASL dabei. Seit 2018 bin ich auch im Leiterteam dabei und biete dieses Jahr in der zweiten Woche die Galaxien AG an. Ich habe in 2016 meinen Bachelor mit Schwerpunkt Physik abgeschlossen und danach Masterkursen im Bereich Astrophysik, Teilchenphysik und Kernphysik gefolgt. In Zukunft werde ich mein Studium im Bereich der erneuerbaren Energien fortsetzen. Außerhalb des ASLs und Studiums reise ich sehr gerne durch die Welt und schaue viel zu viele Filme.  Ansonsten freue ich mich darauf euch bald im Camp zu sehen und zwei wundervolle Wochen

Miriam

Hey, ich heiße Miriam und bin 22 Jahre alt. Ich studiere im Master Astrophysik in Heidelberg und habe letztes Jahr meine Bachelorarbeit über Emissionsmechanismen von Gammastrahlenemittierenden Blazaren abgeschlossen.
Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Astronomie, wobei ich am liebsten mit meinem Teleskop Astrofotografie mache. Das heißt ihr werdet mich Nachts bei gutem Wetter immer drauße bei den Teleskopen finden, wo ich euch gerne ganz viele Spannende Sachen am Himmel zeige.
Außerhalb der Astronomie mache ich auch noch gerne Sport (Ju Jutsu) und lese viel.
Das ASL besuche ich seit 2019 und bin seit 2022 auch als Leiterin dabei. Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch im ASL mit hoffentlich vielen klaren Beobachtungsnächten!

Jonathan

Hi, ich bin Jonathan und promoviere an der DTU in Kopenhagen in Plasmaphysik und Fusionsenergie. Seit 2014 baue ich im ASL begeistert Modellraketen und sauge Wissen über den Weltraum auf. Als Leiter will ich euch das Gleiche ermöglichen. Meine Begeisterung für die Zukunft der Menschheit im Weltraum werdet ihr in der Raumfahrt AG kennenlernen. Besonders gern beschäftige ich mich auch mit den Grundfesten der Physik (darum ging es beispielsweise in meiner Masterarbeit), daher werden wir in meiner zweiten AG den Platz der mysteriösen Neutrinos in unserem Universum erforschen.
Wenn ihr mich im ASL mal nicht in der Werkstatt beim Raketenbau finden solltet, bin ich sicher gerade dabei ein paar Gesellschaftsspiele zu gewinnen. In meiner Freizeit tanze ich gern Paartänze oder mache Sport. An einigen Abenden wird also irgendein Raum zum Tanzsaal umgebaut werden.

Lukas

Hi, ich heiße Lukas, bin 22 Jahre alt und dieses Jahr das zweite Mal als Leiter im ASL dabei. Ich studiere Physik in Heidelberg habe letztes Jahr meine Bachelorarbeit über Simulationen von Sternhaufen abgeschlossen. Neben der Astronomie finde ich Umweltphysik spannend. Im ASL werde ich die AGs praktische Astronomie und Astrofotografie (zusammen mit Miriam) anbieten. Nachts findet ihr mich im ASL bei gutem Wetter mit meinem Teleskop beim Beobachten und Fotografieren. Wenn ich sonst noch Zeit habe, spiele ich Volleyball und gehe gerne schwimmen, Rad fahren, joggen und wandern.

Jakob

Hallo zusammen! Mein Name ist Jakob und ich studiere Physik im Bachelor an der Universität Heidelberg. Meine Interessensgebiete sind vor allem die Verknüpfung zwischen Astronomie, Umwelt- und Klimaphysik und Wissenschaftliches Rechnen. Dementsprechend sind meine ersten AGs auch Planeten und Monde sowie Computersimulationen in der Astronomie!

Im ASL bin ich seit 2018 dabei und 2024 zum ersten Mal als Leiter! Am ehesten triffst du mich hier beim Chor, der Zeitung oder am Gesellschaftsspiele spielen 🙂

Neben der Physik bin ich gerne in der Natur, fahre (Renn)rad, bastele an dem einen oder anderen Programmierprojekt oder bin ehrenamtlich und bürgerschaftlich engagiert.

Carla

Hi, mein Name ist Carla, ich bin 19 Jahre alt und begeistere mich sehr für Astronomie und Astrophysik.

2023 habe ich mein Abi gemacht, bin aktuell für 9 Monate auf La Palma und arbeite bei den MAGIC Teleskopen. Hier bediene ich in Nachtschichten die Teleskope, helfe tagsüber bei Reparaturen und stelle ein Projekt für die nachhaltige Stromversorgung der Teleskope auf die Beine.

In meiner Freizeit gehe ich gerne Wandern und ich liebe Astrofotografie. Im ASL werdet ihr mich bei klarem Himmel bei den Teleskopen finden und wir können zusammen tolle Fotos von Nebeln und Galaxien machen. Seit 2020 bin ich im ASL dabei und 2024 zum ersten Mal als Leiterin. Ich werde die AGs praktische Astronomie und Astrofotografie anbieten.

Ich freue mich schon riesig auf euch! Bis bald 😉

Lana

Hallo!

Ich heiße Lana, bin 21 Jahre alt und studiere Mathematik in Mainz.
Im ASL bin ich seit 2019 dabei und 2024 erstmals Teil des Leiterteams.

In meiner Freizeit singe und tanze ich gerne, auch für Wanderungen in der Natur bin ich immer zu haben. Neben der Mathematik interessiere ich mich natürlich auch für Astronomie und werde daher die AG Bahnmechanik anbieten. Und wenn ich im ASL nicht gerade dabei bin, mich über Mathe zu unterhalten, werdet ihr mich bei der Zeitung, bei Gesellschaftsspielen oder unter dem Sternenhimmel finden.

Ich freue mich auf zwei tolle Wochen mit euch!

Christina

Hi, ich bin Christina, zum ersten Mal im ASL war ich 2016, und 2024 bin ich zum ersten Mal als Leiter dabei. Ich werde zusammen mit Lana eine AG zur Bahnmechanik anbieten und eine AG zur speziellen Relativitätstheorie.
Derzeit studiere ich Mathematik im Master in Ulm.
Ich mag es gerne unter dem Sternenhimmel zu liegen und über das Universum, das Leben und den ganzen Rest nachzudenken 🙂 In meiner Freizeit mache ich gerne verschiedene Arten von Sport und ich male gerne. Im ASL findet ihr mich bei den Gesellschaftsspielen, oder bei einem Spaziergang im Wald.
Ich freue mich auf euch!
Christina